Zum Inhalt springen

Kanalsanierung in geschlossener Bauweise in der Stadt Pfungstadt

Projektzeitlauf: 2015

AUFGABE / RANDBEDINGUNGEN / PROJEKTBESCHREIBUNG

Kanalsanierung in geschlossener Bauweise, Schadensklasse 5 und 4 (ISYBAU)  in der Stadt Pfungstadt


Projektdetails
AuftraggeberStadtwerke Pfungstadt
Pfungstadt
Leistungen– Kanalsanierung in geschlossener Bauweise

– LP 1 – 9

– Örtliche Bauüberwachung
ProjektzeitraumPlanung 2015

Die Stadt Pfungstadt untersucht ihr Kanalnetz in regelmäßigen Abständen nach den Vorschriften der Eigenkontrollverordnung (EKVO). Die hierbei festgestellten Schäden sind je nach Ausprägung des Schadens mit unterschiedlichen Prioritäten zu sanieren. Hierzu liegen der Stadt Pfungstadt Ortsteil-bezogene Sanierungskonzepte vor, in denen das für die jeweilige Haltung günstigste Sanierungsverfahren erarbeitet wurde. Haltungen mit Schäden der Klassen 5 und 4 (ISYBAU) sind sofort bzw. kurzfristig zu sanieren. Hierfür stellt die Stadt Pfungstadt regelmäßig ein Budget in ihren Haushalt ein.

Leistungen
Die Sanierungskonzepte wurden von Golükes Ingenieure flächendeckend für die einzelnen Stadtteile erarbeitet. Aus diesen Sanierungskonzepten, in denen auch eine Kostenschätzung für die einzelnen Haltungen enthalten ist, wurden Haltungen der Schadensklassen 5 und 4 zur Sanierung in 2015 ausgewählt.

Insgesamt wurden 5.700 m Kanal DN 200 bis 1.000 bzw. 120 Haltungen im Stadtgebiet sowie den Stadtteilen mittels Renovierung (GfK-Schlauchliner) und partiellen Reparaturmaßnahmen saniert.

Die Hauptschadensart in den Sanierungshaltungen der Renovierung waren Scherbenbildung in den Steinzeugkanälen, undichte Rohrverbindungen (Wurzeleinwuchs und Infiltration), Risse sowie ausgeprägte Betonkorrosion durch biogene Schwefelsäure. In den zur Reparatur vorgesehenen Haltungen wurden vor allem nicht fachgerecht hergestellte (angeschlagene) Anschlüsse sowie partielle Schäden wie z.B. Querrisse mittels Roboterverfahren saniert.