Zum Inhalt springen

FFH Aktion – 1 Million Bienen für Hessen

Wir sind Bienen-Paten


Passend zu unserer Pflanzaktion sind wir kurze Zeit später auf die FFH Aktion 1 Million Bienen für Hessen aufmerksam geworden. Kurz entschlossen folgte dann die Bewerbung auf einen Bienenstock – schließlich bot sich hier die perfekte Ergänzung für unseren Obstgarten und eine tolle neue Heimat für die Bienen. Wie jeder weiß: ohne Bestäubung keine Ernte und ohne Bienen keine Bestäubung. Der Honig ist hier nur ganz nebensächlich.

Bereits eine Woche nach unserer Bewerbung kam der erfreuliche Anruf: Wir werden Bienen-Paten. Schon vor Ostern war es dann soweit und die Bienen zogen bei uns ein. Das FFH-Team „überreichte“ gemeinsam mit dem Imker Sven Ticks von beefuture den Bienenstock an unser Team. Seitdem wohnen nun einige Tausend Vertreterinnen der Kärnter Biene in unserem Garten – die Zahl hoffentlich stetig wachsend. Während der Übergabe erhielten wir außerdem viele tolle Infos zu den Bienen und freuen uns jetzt schon auf die regelmäßigen Besuche der Imker. Insgesamt 3 Jahre werden die Bienen nun erstmal bei uns bleiben und in dieser Zeit regelmäßig durch die Experten von beefuture betreut und gepflegt.

Durch eine bereits in den letzten Jahren angelegte „Bienenwiese“ und unser Gründach, werden die Bienen auch neben der Obstblüte genug Nahrung finden. Für ausreichend Wasserversorgung sorgt die an unser Grundstück angrenzende Modau, es sollte also an nichts fehlen. Wir hoffen, dass wir so einen noch größeren Teil zum Erhalt und vielleicht auch der Steigerung der weltweiten Bienenpopulation beitragen zu können!